Rückblick auf das 74. Binokelturnier

Newsdetails

Datum: 01.11.2026
Zeit: 10:59

Vollständiger Newstext:

Am Samstag, den 31.10.2026 stand das 2.Binokelturnier der Feuerwehrfamilie im Jahr 2026 an. Diesmal in der 74. Auflage. Es ging nicht um den Pokal, sondern nur um den Spaß und um einige Einkaufsgutscheine bei den örtlichen Geschäften.14 Teilnehmer/innen hatten sich angemeldet und so reichte es vielen Spieler/innen zu einem Preis (9 von 14).

Ganz vorne stand dieses mal Eugen Rentschler, der nach den drei Spielrunden a neun Spiele 5738 Punkte auf dem Konto hatte. Er konnte einen Tankgutschein in Empfang nehmen, was bei den derzeitigen Spritpreisen gerne angenommen wurde. Mit fast 700 Punkten Rückstand lag der Pokalsieger vom Frühjahr, Vitus Noller, auf Platz 2. Das Schlusslicht machte diesmal Karin Jackson mit 2891 Punkten die an diesm Abend kein Kartenglück hatte. Zusätzlich zur "Roten Laterne" gab es Spielkarten zum Üben bis zum nächsten Turnier im Frühjahr 2027.

Da viele junge Menschen das "binokeln" nicht mehr können und deshalb die Teilnehmerzahlen zurückgehen, bot der Organisator Reinhold Gehring an, im Winter einen "Ausbildungsabend" in Sachen Binokel Spiel anzubieten. Auch über einen anderen Spieltermin kann man nachdenken. Es muss ja nicht unbedingt der Samstag Abend sein. Es wäre schade, wenn nach 75 Spielabenden die Tradition einschlafen würde.

Nachstehend die Ergebnisse im einzelnen:

 

und noch ein Gruppenbild von allen Teilnehmer/innen:

Zurück