Einsatz Nr. 05 / Küchenbrand mit Person

Einsatzdetails

Kategorie: Großbrand

Datum: 17.03.2025
Zeit: 11:20

Beschreibung:

Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Küchenbrand mit Personen im Gebäude alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich die Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Fenster und teilte mit, dass der Fluchtweg durch den Brand im Eingangsbereich versperrt war.
Richtigerweise hatte sie die Türe zum Zimmer in dem sie sich befand geschlossen und war somit in einem rauchfreien Bereich der Wohnung zunächst nicht in akuter Gefahr. Weitere Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Ein Trupp schaffte sich mittels tragbarer Leiter Zugang zu dem Zimmer um die Bewohnerin zu betreuen.

Die Bewohnerin wurde über die mitalarmierte Drehleiter aus Aidlingen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein weiterer Trupp schaffte sich durch die Wohnungseingangstüre Zugang zum Brandherd und bekämpfte diesen schnell und erfolgreich. Ein Rauchschutzvorhang verhinderte, dass sich der Brandrauch in weiteren Teilen des Gebäudes ausbreitete.

Nach ausgiebiger Belüftung des Gebäudes und kurzen Aufräumarbeiten, konnte das Gebäude den Bewohnern übergeben werden. Die Brandwohnung bleibt bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Im Einsatz: Feuerwehr Gechingen mit MZF (FL. GH 14), LF20 (FL. GH 44), die Feuerwehr Aidlingen mit MTW (Fl. Aid. 19) und DLK (Fl. Aid. 33), die Feuerwehr Ostelsheim mit LF20 (Fl.OS 44). Die Technische Einsatzleitung zur Unterstützung des Einsatzleiters wurde durch die Feuerwehren Althengstett, Simmozheim und Ostelsheim unterstützt. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehren beteiligt.

2 Streifen der Polizei und das DRK waren mit jeweils 2 Fahrzeugen vor Ort.

Bilder

Für vergrößerte Ansicht auf das Bild klicken

Zurück