15.10.2022 Einsatz Nr.11

Kategorie: Mittelbrand

Datum: 15.10.2022

Die Feuerwehr Gechingen wurde während der Vorbereitungen zur Besenwirtschaft zu einem Wohnungsbrand in die Calwerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kaum Rauch aus dem Gebäude wahrnehmbar, jedoch waren alle Scheiben der betroffenen, derzeit unbewohnten Wohnung von Ruß geschwärzt.

Um eine Ausbreitung des Brandrauches auf weitere Bereiche des Gebäudes zu verhindern wurde die Eingangstüre der Brandwohnung zunächst mit einem Rauchschutzvorhang verschlossen.

Nach Einleitung der Brandbekämpfung im Küchenbereich wurden sofort Abluftöffnungen geschaffen um den Brandrauch mittels Überdruckbelüftung aus der Wohnung zu bekommen.

Zeitgleich durchsuchte ein Trupp unter schwerem Atemschutz die restliche Brandwohnung und zusätzlich das gesamte Gebäude.

Die Einsatzstelle wurde nach intensiver Belüftung des ganzen Gebäudes dem Eigentümer übergeben.

Im Einsatz:

MTW, LF 20/16, LF 10 mit 20 Einsatzkräften.