15.07.2021 Einsatz Nr. 9

Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 16.07.2021

Um 19:07 Uhr wurde der Katastrophenschutz (KatS) Zug 140 alarmiert. Dieser Zug setzt sich aus Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Calw, Bad Liebenzell und Gechingen zusammen und ist für Schadenslagen im Zusammenhang mit Hochwasser vorgesehen. Gegen 22:10 Uhr rückte der KatS Zug 140 unter dem Komanndo von Stadtbrandmeister Dirk Patzelt mit Blaulicht aus Calw ab. Davor wurden die Einsatzfahrzeuge dort aufgerüstet und beladen. Unter der Beladung sind Schmutzwasserpumpen, ausreichend Schlauchmaterial, Betriebsstoffe und Sandsäcke. Zusätzlich führt der KatS Zug 140 verschiedene Anhänger mit sich, auf denen z. B. Rettungsboote verlastet sind.

Aus dem Regierungspresidium Karlsruhe haben insgesamt fünf KatS Züge den Marschbefehl erhalten. Unter der Leitung von Bezirksbrandmeister Jürgen Link haben sich diese Züge im Bereitstellungsraum in Hermeskeil eingefunden, um von dort die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden in Rheinland-Pfaz aufzunehmen.

Aus Gechingen für den Katastrophenschutz im Einsatz: GW-T mit zwei Feuerwehrangehörigen